Die Idee

Der Biologenkompass ist dein fachspezifischer, praxisorientierter und detaillierter Ratgeber über mögliche Berufe für Biologen. Der Biologenkompass richtet sich hauptsächlich an Studierende und Promovierende der Biologie und verwandten Disziplinen. Auch arbeitssuchende und berufserfahrene Biolog_innen finden hier wertvolle Informationen, um ihre Karriere zu planen.

Woher kommt die Information?

Die Grundlage des Biologenkompass sind Interviews mit studierten Biolog_innen, die bereits erfolgreich ihren Einstieg ins Berufsleben gefunden haben. Sie berichten mir von ihrem Arbeitsalltag und ihrem Berufseinstieg. Ich verpacke diese Information für euch so lebensnah und transparent wie möglich. So könnt ihr euch die Berufsbilder vorstellen und die Beiträge als realistische Hilfestellung bei der beruflichen Entscheidungsfindung nutzen.

Was ist mir wichtig?

Ich lege dabei ein besonderes Augenmerk auf berufsbezogene- und -qualifizierende Eigenschaften und Schlüsselkompetenzen, die für die jeweilige Tätigkeit erforderlich sind. Diese Eigenschaften verknüpfe ich mit konkreten Beispielen im Rahmen des Berufsbilds. Dadurch stehen sie nicht als leere Worthülsen dar, sondern erhalten fassbare Bedeutungen. Außerdem zeige ich dir genaue Anforderungsprofile sowie wichtige Einstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für die jeweilige Tätigkeit auf. Diese bieten dir neben den Tipps und Tricks zum Berufseinstieg ein abgerundetes Bild für einen gelungenen Start in den jeweiligen Job.

Insgesamt erhältst du durch die Beiträge ein fundiertes Bild der Berufs- und Tätigkeitslandschaft für Biologen, insbesondere abseits der klassischen Hochschullaufbahn. Der Biologenkompass kann dir als Motivationshilfe für das Studium und deinen weiteren Werdegang dienen, er kann dir aber auch bei deiner Schwerpunktsetzung helfen. Du kannst ihn also wie einen Kompass für deine berufliche Orientierung nutzen.

Worauf wartest du noch? Lass dich inspirieren und lies weiter bei den Berufsfeldern!