Die 5 besten Karriereblogs für Biolog*innen

Wer kennt es nicht? Die Gedanken kreisen am Ende des Studiums um das „danach“, fragt sich, welcher Beruf der richtige ist, wie der Lebenslauf aussehen muss oder wie man das Bewerbungsgespräch erfolgreich besteht.

Zum Glück wird man im Internet schnell fündig, es gibt zahlreiche Youtube-Kanäle und Webseiten, die sich genau damit beschäftigen. Meistens sind diese aber recht allgemein gehalten. Wäre es nicht schöner, wenn die Infos genau auf uns Bio-Absolvent*innen zugeschneidert wären? Dann haben wir gute Nachrichten! Denn mittlerweile gibt es einige gute Seiten, meist von Bio-Absolvent*innen für Bio-Absolvent*innen, die sich rund um das Thema Karriere in den Life Science drehen.

Und das Beste daran ist, dass ihr diese nicht mühsam zusammenrecherchieren müsst. Denn das haben wir für euch übernommen. Deswegen gibt es hier nun unsere Top Empfehlungen für Blogs rund um das Thema „Karriere als Biolog*in“.

1. Der btS Karriereblog

Logo der Life Science-Studierendeninitiative btS e.V.

Logo der btS e.V. Woher die Abkürzung kommt? Früher hießen sie noch „Biotechnologische Studenteninitiative“.

Wie, ihr kennt noch nicht die btS e.V.? Ist ja nur mit über 1300 Mitgliedern die größte Life Science-Studierendeninitiative in Deutschland. Sie bietet zahlreiche Angebote zur Karriereorientierung und ist bestens mit der Industrie vernetzt ist. Die btS hat sogar eine eigene Karrieremesse, die ScieCon. Also wenn ihr noch studiert oder promoviert, lohnt es sich definitiv, sich einmal über sie zu informieren. Neben ihren zahlreichen Veranstaltungen ergänzt die btS seit einiger Zeit ihr Angebot auch durch einen eigenen Karriereblog mit spannenden Artikeln.

Unsere Empfehlungen:

Zum ganzen Karriereblog der btS geht es hier.

2. Jobvector

Wer sich bereits nach Stellenausschreibungen umgesehen hat, ist wahrscheinlich schon auf Jobvector gestoßen. Jobvector ist eine Jobbörse, die sich auf uns MINTler*innen spezialisiert hat und damals sogar von Bio-Absolvent*innen mitgegründet wurde. Neben der Jobbörse veranstaltet Jobvector auch regelmäßig virtuelle Karrieremessen sowie Webinare und teilt ihre Expertise über das Thema Karriere in einem eigenen Blog.

Interessante Artikel sind z.B.:

Zum gesamten Blog von Jobvector kommt ihr hier.

3. HOX Life Science

Bei HOX Life Science handelt es sich um ein weiteres Unternehmen, dass sich auf den Jobmarkt für Naturwissenschaftler*innen spezialisiert hat. Sie sind primär im HR-Bereich unterwegs, betreiben also z.B. Recruiting für andere Unternehmen. Zudem bieten sie diverse Leistungen für Arbeitnehmer*innen an. Ähnlich wie Jobvector teilt HOX Life Science auch ihr Expert*innen-Wissen in einem eigenen Blog.

Interessante Artikel sind z.B.:

Zum gesamten Blog von HOX Life Science geht es hier.

4. Klassische Berufe bei der Jobkolumne der Süddeutschen Zeitung

Wusstet ihr, dass die Süddeutsche Zeitung eine eigene Jobkolumne hat? Zwar ist diese nicht spezifisch an uns Biolog*innen gerichtet, sie hat aber einige „klassischere“ Forschungsberufe vorgestellt. Und das Beste daran, dass auch wichtige Infos wie Gehalt angegeben werden.

Hier sind alle Artikel mit direktem Bezug zur Biologie:

5. Der Biologenkompass

Der Biologenkompass, dass sind tatsächlich wir selbst, ist ein weiterer Karriere-Blog speziell für Biolog*innen. Ins Leben gerufen und rein ehrenamtlich betrieben von Bio-Absolvent*innen, interviewen wir andere Biolog*innen zu ihren Berufen, um euch einen detailierten Überblick über eure Möglichkeiten zu geben. Denn wir kennen selber die Stunden, wo man sich über seine berufliche Zukunft den Kopf zerbrochen hat. Wisst ihr z.B., was man als wissenschaftlicher Redakteur bei maiLab macht? Oder als Business Development Manager?

Neben den Berufsbildern geben wir euch auch zahlreiche Tipps & Tricks rund ums Studium, Promotion und Karriere. Unter anderem wie ihr euch Weiterbildungen finanzieren könnt. Oder diese ungewöhnliche Methode ein Netzwerk aufzubauen und mehr über einen Beruf zu erfahren.

Bleibt also gerne noch ein Weilchen und schaut euch um.

Zum Abschluss

Bei unseren Empfehlungen handelt es sich um aktiv betriebene Blogs. Neben diesen gibt es noch weitere Seiten im Internet, die euch Orientierung bieten können. Erwähnenswert ist z.B. Extrapyramidal Pathways, der einige Berufe vorgestellt hat und von unserer geliebten Simone erschaffen wurde, die wir selbst zu ihrem Beruf interviewen durften. Das Interview mit ihr findet ihr hier. Außerdem stellen einige Unis Berufsbilder im Rahmen ihrer Karriere-Module bereit, wie z.B. die LMU.

Wer auf Podcasts steht, sollte sich auch unsere 10 Podcast-Tipps ansehen.

Und natürlich gibt es auch analoge Quellen! Top-Tipp hier ist das Buch Perspektiven – Berufsbilder für Biowissenschaftler vom VBIO, in dem 78 (!) Biolog*innen von ihrem Karriereweg berichten. Viele Uni-Bibliotheken haben das Buch auch auf Lager.

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

One thought on “Die 5 besten Karriereblogs für Biolog*innen