10 Podcast-Tipps für Biolog:innen

Wir lieben Podcasts. Ob beim Spazieren, beim Sport oder während man die Wohnung putzt. Podcasts sind eine super Möglichkeit, ganz nebenbei noch etwas dazuzulernen und spannende Geschichten zu hören. Falls du dich auch zu den Podcast-Fans zählst und auf der Suche nach interessanten Podcasts im Bereich Life Science bist, bist du hier genau richtig. Wir haben die Weiten des Internets für dich durchstöbert und die besten Podcasts ausfindig gemacht, die sich um Life Science und Karriere drehen.

Falls du übrigens lieber liest statt Podcast hörst, können wir dir unsere Top 5 der Karriereblogs für Biolog:innen empfehlen.

Biolog:innen, die ihren Beruf und Karriereweg vorstellen. Menschen, die in Biotech und Pharma gegründet haben. Lass dich inspirieren. Hier kommen unsere zehn Podcast-Tipps für Biolog:innen:

1. Nature Careers Podcast

Der Nature Careers Podcast wird von niemand anderem als dem bekannten Nature Journal rausgegeben. Mittlerweile gibt es über 100 Podcast-Folgen, die sich durch eine große Vielfalt auszeichnen. Neben klassischen Karriere-Tipps wie warum Programmier-Kenntnisse von Vorteil sind werden auch Themen wie der Ukraine-Krieg und die Auswirkung auf die Wissenschaft und sexuelle Belästigung in der Wissenschaft behandelt. Definitiv wert reinzuhören!

>> Zum Podcast <<

© 2023 Springer Nature Limited

2. Hopkins Biotech Podcast

Der Hopkins Biotech Podcast stammt von der Johns Hopkins University in Baltimore, USA und befasst sich mit den Karrieremöglichkeiten in der Industrie. Mit 79 Folgen hast du auch hier eine große Auswahl zu hören. Es werden einige verschiedene Formate geboten, von Interviews mit (noch) PhD-Student:innen bis zu Führungspersönlichkeiten, so ist für jeden was dabei.

>> Zum Podcast <<

©Hopkins Biotech Podcast

3. The Lonely Pipette: helping scientists do better science

The Lonely Pipette beschäftigt sich damit, wie der Name bereits verrät, wie man bessere Forschung betreiben kann. Verschiedenste Wissenschaftler:innen teilen im Podcast ihre Tipps und Erfahrungen rund ums Foschen. Also perfekt für alle, die noch im Labor unterwegs sind. Von Fragen wie „Why do we go to conferences?“ über Tipps wie „Enjoy the journey“ werdet ihr garantiert Spaß daran haben, über eure eigene Reise als PhD-Student:in und Wissenschaftler:in nachzudenken und euch weiter zu verbessern.

>> Zum Podcast <<

©The Lonely Pipette

4. Lab Rats to Unicorns

Wenn es allein nach Titel und Design geht, definitiv mein Lieblingspodcast! Aber auch die Inhalte sind spannend und der Titel ist tatsächlich Programm. „Unicorns“ bzw. „Einhörner“ bezeichnen sowohl im Englischen als auch im Deutschen Start-Ups, die eine Bewertung von über eine Milliarde Dollar bzw. Euro besitzen, das heißt junge Unternehmen mit hohem Wachstumspotential.

Und entsprechend dreht sich dieser Podcast darum, wie man als Laborratte ein erfolgreiches Unternehmen in den Life Sciences gründet. Lab Rats to Unicorns halt. Aber nicht nur für potentielle Gründer:innen spannend, denn auch als Arbeitnehmer:in helfen dir diese Stories, dein Unternehmen und damit auch deine eigene Karriere voranzutreiben.

>> Zum Podcast <<

©Lab Rats to Unicorns

5. Careers in Discovery

Careers in Discovery beschäftigt sich mit der Welt von Pharma und Biotech und interviewt regelmäßig Führungspersönlichkeiten aus der Branche zu ihrem Weg, ihrer Arbeit und den Ratschlägen, die sie ihrem früheren Ich mitgeben würden. Der Podcast verfolgt einen wöchentlichen Release neuer Folgen, so dass euch hier die Folgen nicht so schnell ausgehen werden.

>> Zum Podcast <<

©Careers in Discovery

6. PhD Career Stories

Bei PhD Career Stories teilen PhDler:innen ihre Geschichten. Wohin ging die Karriere nach der Promotion, welche Erfolge haben sie erlebt und welche Hindernisse überwunden? Der Podcast wurde 2016 von Dr. Tina Persson ins Leben gerufen, die selber aus der Biologie stammt. Die Geschichten beschränken sich aber nicht nur auf die Naturwissenschaften, wodurch ihr auch über den Tellerrand schauen könnt. Für alle empfehlenswert, die einen PhD verfolgen.

>> Zum Podcast <<

©PhD Career Stories

7. Being A Life Science Leader

Being A Life Science Leader beschäftigt sich ähnlich wie Careers in Discovery mit Führungspersönlichkeiten aus der Branche. Im Podcast liegt der Fokus dabei aber weniger auf der Person an sich, sondern auf Unternehmensthemen wie worauf es Investoren ankommt oder wie man eine gute Unternehmenskultur aufbaut. Spannende Einblicke in die wirtschaftlichen Mechanismen und auch geeignet für alle, die schon etwas weiter in ihrer Karriere sind.

>> Zum Podcast <<

©Life Sciences Pennsylvania

8. Career Navigators

Bei Career Navigators dreht sich alles um den Wechsel aus dem akademischen ins nicht-akademische Umfeld. Im Podcast werden Menschen und ihre Geschichte präsentiert, die diesen Wechsel erfolgreich geschafft haben. Z.B. Lorenzo Calisse, der der Wissenschaft treu geblieben ist und als Forscher in der Industrie arbeitet, oder Clara Rodriguez Fernandez, die Wissenschaftsjournalistin geworden ist und Tipps und Tricks rund um ihr Berufsfeld teilt.

>> Zum Podcast <<

©Career Navigators

9. Botenstoff-Podcast

Auch im deutschsprachigen Raum gibt es einige fantastische Podcasts, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Dazu gehört der Botenstoff-Podcast, den wir bereits in der Vergangenheit empfohlen haben. Peter interviewt im Podcast unterschiedlichste Biolog:innen, um wie wir euch Perspektiven zu zeigen. Der Podcast liegt uns besonders am Herzen, da wir dort bereits selber zu Gast waren. Unsere Ulrike hat damals über ihren Job als Parlamentsreferentin erzählt, hört gerne rein. Und auch Peter selbst durften wir auf unserem Blog interviewen. Was er als Public Relations Officer an der Uni Köln macht, könnt ihr hier lesen.

>> Zum Podcast <<

©Botenstoff

10. ScieCast

Der ScieCast ist eine weitere Empfehlung aus dem deutschsprachigen Raum und stammt von niemand anderem als der btS e.V. (biotechnologische Studenteninitiative, mittlerweile bekannt als Life Science Studierendeninitiative), der größten Life-Science-Studierendeninitiative in Deutschland. Der Podcast hat zwar noch nicht viele Folgen, aber aufgrund der guten Vernetzung der btS kann man hier noch Großes erwarten. Laut der btS geht es im Podcast um Berufsfelder, aber auch aktuelle Themen aus den Life Sciences. Wir können besonders die Folge „Passion für Nachhaltigkeit entwickeln – auch im Labor“ empfehlen, warum müssen wir wohl nicht erklären.

>> Zum Podcast <<

©btS e.V.

Bonus-Tipp: Talking Biotech

Ja, wir haben 10 gesagt. Wer aber nun erstmal genug von Karriere-Podcasts hat, für den haben wir was. Zählt es einfach als Bonus-Tipp. Talking Biotech mit Dr. Kevin Folta, Professor an der University of Florida, ist ein spannender Podcast in dem er mit Expert:innen über Trends, Visionen und spannenden Geschichten aus dem Biotech-Bereich diskutiert. Wer sich also einfach mit wissenschaftlichen Themen berieseln lassen will, ist hier genau richtig.

>> Zum Podcast <<

©Talking Biotech

Zum Schluss

Wir wünschen viel Spaß mit unseren Podcast-Tipps. Es sollte natürlich gesagt werden, dass es noch viele weitere spannende Podcasts da draußen gibt. Haltet also die Augen (oder eher Ohren?) auf! Wer sich die Geschichten anderer anhört, merkt schnell, dass auch erfolgreiche Menschen mit Rückschlägen zu kämpfen haben. Und dass Karriere-Tipp Nr.1 immer noch ist, es einfach zu wagen! Und habt ihr nach dem Lesen Lust gekriegt, euch weiter mit Karrierethemen zu beschäftigen, stöbert gerne weiter auf unserem Blog rum. Wir geben euch detailierte Einblicke in verschiedenste Berufe von Bio-Absolvent:innen. Vielleicht wollt ihr ja wissen, was man als Mitarbeiter in der Biosicherheit macht. Oder wie viel eine Biologin im Landschaftsplanungsbüro verdient? Wir versprechen, für jeden ist was dabei.