myIDP-Test – Traumjob nach Maß

Du hast den Doktor fast in der Tasche und die Welt steht Dir offen, aber eigentlich weißt Du gar nicht, was für einen Job Du willst? Oder Dein momentaner Arbeitsplatz lässt Dich von einem Karrierewechsel träumen? Du möchtest Deine gewonnenen Fähigkeiten und Dein Wissen anwenden? Dann haben wir hier etwas, was Dich interessieren könnte.

Planen macht erfolgreich!

Das Planen von nächsten Schritten der eigenen Karriere zahlt sich später in Form von Zufriedenheit und beruflichem Erfolg aus.

Studien bestätigen, dass Graduierte mit einem Karriereplan erfolgreicher in Sachen Gehalt, Beförderungen und Übernahme von Verantwortung in ihrem späteren Berufsleben sind. Zudem sind sie im Durchschnitt auch zufriedener. Im Job erfolgreich und zufrieden zu sein ist natürlich das Ziel der meisten Absolventen. Aber wie genau man dort hingelangt, ist sehr individuell und besonders zum Berufsanfang vielen oft nicht klar. Am liebsten wäre es einem in dieser Situation, wenn jemand einfach vorhersagen könnte, in welchem Job man gut sein, Spaß haben und aufblühen wird. 

Der myIDP-Test als Berufsberater

Der “Individual Development Plan (IDP)” hilft Dir genau dabei. Deine Karriereziele zu identifizieren muss nicht länger verwirrend und frustrierend sein. Der myIDP-Test liefert Dir individuell, auf Dich zugeschnittene,  naturwissenschaftliche Karriereoptionen, denn Experten aus der Biologie, Chemie, Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Karriereberatung und Lehre der AAAS/Science und FASEB haben ihn gemeinsam entwickelt. Und das beste: Auch mit dem geballten Expertenwissen ist der myIDP-Test kostenlos. Lediglich eine Registrierung ist von Nöten und schon kannst Du mit der Karriereplanung beginnen.

Die eigenen Fähigkeiten einschätzen

Der myIDP-Test hilft Dir zunächst, selbst einzuschätzen was Deine Fähigkeiten, Interessen und Werte sind:

  • Es wird abgefragt wie hoch Du Deinen Wissensstand, sowie Deine Forschungs-, Kommunikations- und Managementfähigkeit einschätzt.
  • Außerdem wird abgefragt wie Dein zukünftiger Arbeitsplatz aussehen soll und welche Tätigkeiten Dir Spaß machen: Willst Du forschen, schreiben und präsentieren oder doch analysieren, organisieren oder lehren? Vielleicht willst Du doch eher verhandeln, networken und reisen?
  • Die letzten Fragen beziehen sich auf Deine Werte: Fühlst Du Dich wohler in einem freundschaftlichen Arbeitsumfeld oder motiviert Dich die Konkurrenz zwischen Kollegen? Ist es Dir wichtig gesellschaftlich etwas zu verändern? Bist Du effizienter im Team oder allein? Willst Du einen Job ausführen, der risikobehaftet ist? Und bist Du bereit viel zu reisen? Wie wichtig ist Dir Anerkennung und Prestige?

Karriereoptionen kennen lernen

Der Test gleicht Deine Fähigkeiten, Interessen und Werte mit 20 vordefinierten Karrierewegen ab. Diese reichen von einer Karriere als klassischer Wissenschaftler*in über Berater*innentätigkeiten bis hin zur Selbstständigkeit. Basierend auf Deinen Antworten liefert der myIDP-Test ein Ranking welcher der dieser Karrierewege am besten zu Dir passen könnte. Für jede der Optionen stellt die Website eine Liste an interessanten Büchern, Links und Organisationen bereit. Diese können Dir behilflich sein, tiefer in die Materie einzutauchen. Natürlich können auch die Interviews vom Biologenkompass Dir dabei helfen, in Berufe reinzuschnuppern, die der Test Dir vorschlägt. Zudem gibt es eine Einschätzung von Personen, die bereits diesen Job ausführen, wie wichtig bestimmte Fähigkeiten in dem Beruf sind. Diese werden graphisch mit Deinen Angaben verglichen. Um auch persönlich in Kontakt zu kommen, wirst Du ermutigt Deine besuchten Events und geführten Gespräche mit Expert*innen auf der Website anonym zu speichern und so Deinen Fortschritt bei der Suche nachzuvollziehen. 

Strategische Ziele setzten

Desweiteren gibt es eine Anwendung im my IDP-Test, um Dir als Vorbereitung auf Deinen gewünschten Karriereweg strategische Ziele zu setzen. Optional kannst Du Dich daran erinnern lassen, um für das kommende Jahr auf dem Kurs zu bleiben. Diese Ziele können z. B. beinhalten, Dich über Weiterbildungen zu informieren, eine Fachtagung zu besuchen oder ein Paper zu veröffentlichen. Um die Ziele wirklich zu erreichen, sollst Du sie klar definieren, einen Zeitrahmen festlegen und Dich entscheiden, wie Du Dich selbst zur Verantwortung ziehst. Sei es, dass Du einem Freund Deine neusten Erkenntnisse über die Pharmabranche erklärst oder Deiner Laborleiterin das Poster für die nächste Konferenz präsentierst.

Von Mentor*innen lernen

Ein*e Mentor*in kann Dir Einblicke und Hilfestellungen rund um Deine Karriereplanung und persönliche Entwicklung geben.

Nachdem Du deine Ziele festgelegt hast ist vorgesehen, dass Du diese mit Deinem*r Mentor*in besprichst. Eine*n Mentor*in kann Dir sowohl auf privater Ebene als auch in professioneller Hinsicht helfen, über Deine Fähigkeiten, Interessen und Werte nachzudenken. Auch als Motivationshilfe und beim verfeinern Deiner Ziele kann er/sie Dir behilflich sein. Idealerweise holst Du Dir Ratschläge aus unterschiedlichen Perspektiven ein. Auch verschiedene Fachkenntnisse Deines*r Mentors*in können ein Vorteil für Dich sein. Einige Mentoring-Beziehungen entstehen im Laufe der Zeit auf natürliche Weise. Aber auch eine aktive Bitte, Dich in einem bestimmten Bereich zu betreuen kann ein Anfang sein.

 

 

One thought on “myIDP-Test – Traumjob nach Maß